Brief 3

Liebes Paar,

„Gute Idee: lass uns unsere Zeiten zu zweit fest in den Kalender eintragen“, Sven ist richtig begeistert von Maries Vorschlag. Doch kurze Zeit später ändert sich die Arbeitssituation wieder, Überstunden sind fällig, sodass Marie häufig so spät von der Arbeit kommt, dass aus den „freien“ Abenden nichts wird. “Du hast es mir doch fest versprochen, und ich habe mir extra die Abende freigehalten.“ Enttäuschung und Ärger machen sich breit. Leichter gesagt als getan?

Thomas setzt sich sehr für den Haushalt ein, deckt den Tisch liebevoll, besorgt eine Flasche Wein für den Abend und Katrin sagt: „Du redest so wenig! Du fragst gar nicht, wie es mir geht. Es ist schon Jahre her, dass du mir gesagt hast, dass du mich liebst.“ Leichter getan als gesagt?

Ich vermute, ihr kennt ähnliche Erfahrungen. Sie können wehtun, belasten, uns be-fremd-en. Jede:r gibt gefühlt das Beste und doch kommt es nicht an. Da kann dann schnell der Gedanke kommen: Ach, könnten wir doch die gleiche Sprache sprechen und verstehen. Und doch hat jede:r wahrscheinlich eine Lieblings-Liebes- Sprache und reagiert auch besonders, wenn auf diese Weise mit ihm oder ihr gesprochen wird.

Der eine liebt es, kleine Aufmerksamkeiten und Geschenke zu erhalten, die andere genießt Zärtlichkeiten und Zweisamkeit. Es geht der einen das Herz auf, wenn sie praktische Unterstützung im Alltag erlebt, und dem anderen sind gute Gespräche zu zweit bedeutsam.

Zweisprachigkeit in der Liebe?

Doch was würde passieren, wenn wir unsere unterschiedlichen Lieblings-Liebes-Sprachen als Bereicherung entdecken könnten?

Die Situationen oben sind Beispiele für solche unterschiedliche Lieblings-Sprachen. Etwas tun ist übrigens genauso eine „Sprache“, wie etwas sagen. Mir tut es erst einmal gut, mir diese – wertvolle! - Unterschiedlichkeit immer wieder bewusst zu machen. Der oder die andere zeigt mir seine oder ihre Zuwendung in ganz eigener Weise, und es ist hilfreich ihm oder ihr zuerst einmal eine gute Absicht zu unterstellen. Und wenn ich spüre, die liebevolle Absicht meiner Worte wird verstanden, kann ich leichter daran arbeiten, sie auch in die Tat umzusetzen. Und vielleicht gelingt es mir dann auch, meinem Partner oder meiner Partnerin gegenüber leichter zu benennen, was mir dabei helfen würde. Wenn ich spüre, mein Tun (auch ohne Worte) innerhalb der Partnerschaft wird liebevoll gesehen, kann ich in manchen Situationen leichter den Gesprächswunsch meines Partners oder meiner Partnerin aufgreifen und mich öffnen.

Vielleicht könnt Ihr das ein oder andere Mal auch erleben, dass sich die unterschiedlichen Ausdrucksformen der Liebes-Sprache – etwa Reden und Tun – gut ergänzen. Manchmal ist es leichter gesagt als getan, und dennoch sind die Worte nicht leichtfertig daher gesagt! Und manchmal ist es leichter getan als gesagt, und die Zuwendung in Liebe steckt im Tun.

Es ist spannend, die Liebes-Sprache, in der wir weniger zu Hause sind, weiter (kennen) zu lernen und auszuprobieren. Die kommende Woche bietet Gelegenheit. Ich wünsche uns Neugier und Entdeckerfreude!

Regina Oediger-Spinrath

Verlorene Worte ...

Eigentlich war es nur ein kleiner Streit.
Aber er hatte so viele Worte gemacht,
dass sie nichts mehr verstand. Als er aus
dem Haus gegangen war, bückte sie sich
und sammelte alle Worte zusammen,
die er verloren hatte. Dann breitete sie
sie aus, um sie zu sortieren. Siehe da,
kostbare Worte waren dabei, aber auch
Hülsen, abgebrochene Worte, und lediglich
Fetzen, alles durcheinander. Als er abends
nach Hause kam, überreichte sie ihm die
kostbaren Worte. Woher hast du sie? fragte
er erstaunt. Es waren deine, sagte sie
lächelnd, du hattest sie nur verloren

Peter Spangenberg

Impuls

Habt Ihr Lust Reden und Tun zu verbinden? Wie schnell purzeln schon mal Worte aus unserem Mund, die nicht immer mit Bedacht gewählt wurden. Versucht aus dem Wortsalat auf dem Bild neue Sätze zu bilden, die den anderen erfreuen und gestaltet für eure/n Partner: in eine schöne Karte. Macht‘s euch gerne leichter und ergänzt noch eigene Worte!


Bild zum Brief

Erst später zur Aktion dazu gestoßen? Hier sind die bisherigen Briefe: Brief 1 | Brief 2 |

.