Weitere spirituelle Impulse

5. Vielleicht viel leichter?

Lesung

Jakobus 1, 5-7
Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemandem einen Vorwurf. Wer bittet, soll aber im Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, gleicht einer Meereswoge, die vom Wind hin und her getrieben wird. Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird.

Gebet

Betet gemeinsam laut oder schweigend und haltet zwischendurch inne, um während des Gebtes das eingebettete Video zu hören:

Guter Gott,
wir können nicht jede Entscheidung perfekt treffen.
Was auch immer perfekt bedeutet – zum Glück geht das gar nicht!

Wir dürfen uns im Glauben an dich wenden,
wenn wir nicht weiterwissen.
Und dann dürfen wir fest daran glauben,
dass die Entscheidung, die wir dann treffen,
die richtige für uns sein wird.

Kein „Ach hätten wir doch noch …“
Oder „Müssten wir nicht eigentlich auch noch …“

Wir haben es so entschieden, und so ist es gut.
Ganz einfach,
ganz leicht,
Und viel-leicht sogar „ganz egal“?

Denn das eine bleibt: wir drehen uns mit deiner Welt.
Amen

Perspektive

Manchmal gibt es so viele Entscheidungen, dass das Entscheiden Überhand nimmt. Dann darf bei allem "vielleicht, vielleicht auch nicht" auch mal gelten: „Egal, kann so schön sein“. In diesem Sinne „Komm nimm deine Tanzschuhe mit, wir verschwinden in Musik“, gönnt euch etwas "Egal":

Link zum Songtext

David Walbelder